Hermann-Merz-Schüler*innen laufen zugunsten der Ukrainehilfe

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 17.05.2022 endlich wieder der traditionelle Sponsorenlauf „Schüler laufen für Kinder“ statt. Bei herrlichem Wetter fanden insgesamt vier Läufe statt. Den Parcours hatte am Vortag Uli Kraft in bewährter Weise gesteckt. Das Streckenprofil war durchaus anspruchsvoll und verlangte den Schüler*innen während der halben Stunde Laufzeit einiges ab. Alle waren sich aber einig, dass der Rundkurs wieder toll vorbereitet war und riesigen Laufspaß bot. Generell lief alles wieder reibungslos ab, was nicht zuletzt an der hervorragenden Organisation von Sandra Börger lag. Vielen Dank dafür! Den Anfang machten die Klassen 1/2, gefolgt von den Klassen 3/4. Im dritten Lauf waren die Fünftklässler*innen dran und für den Abschlusslauf gingen die Sechstklässler*innen an den Start. Auch zwei Klassen der Maria-Montessori-Schule nahmen teil und beim letzten Lauf konnten auch Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 teilnehmen. Ganz toll war, dass auch rund 20 ukrainische Kinder unserer Vorbereitungsklasse mitmachten. Für sie waren die Anfeuerungsrufe besonders laut. Die Stimmung im Grundschulpausenhof war großartig. Endlich wieder Leben in der Schule. Vielleicht war es auch diese Sehnsucht nach Normalität, die alle strahlen ließ, die dabei waren. Auch zahlreiche Eltern hatten sich im Pausenhof eingefunden, um ihre Kinder beim Lauf lautstark zu unterstützen. Ein großes Dankeschön geht auch an den Elternbeirat, der die Läufer*innen in bewährter Weise mit Getränken und Obst versorgte. Am Ende der Veranstaltung standen Zahlen der Superlative. Noch nie wurden so viele Runden gelaufen, noch nie kam ein derartig hoher Betrag zustande. Insgesamt liefen die Klassen zusammen 7943 Runden. Die meisten Runden steuerte die Klasse R6a mit 762 Runden bei. Der höchste Geldbetrag pro Klasse kam mit sagenhaften 1828,50 € von der Klasse 3b. So stand am Ende der unfassbare Betrag von 14 150 € zugunsten der Ukrainehilfe. Während der Großteil des Geldes direkt an Hilfsorganisationen in die Ukraine fließen wird, behalten wir einen kleineren Teil des Geldes für unsere Vorbereitungsklasse zurück, in der aktuell 23 ukrainische Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Immer wieder gibt es hier Bedarf an alltäglichen Utensilien, die nun mithilfe des Spendengeldes angeschafft werden können. Ein herzliches, riesiges Dankeschön an alle Spender*innen und natürlich an alle Läufer*innen, die mit ihrem Einsatz für dieses sagenhafte Ergebnis gesorgt haben.